Akademische Lehrpraxis der Universität Greifswald in Greifswald

Schon ein 10 %iger Gewichtsverlust kann zu einer Verbesserung der Zuckerwerte führen

Gepostet am Jul 18, 2022 in Informatives

Gewichtsverlust und körperliche Aktivität können bei einer Diabeteserkrankung zu einer Remission bzw. Verbesserung der Blutzuckerwerte führen. Dass jedoch bereits eine 10%ige Verminderung des Körpergewichts ausreichen kann, fanden kürzlich Forscher aus Cambridge heraus.

Dabei wurden 867 neu diagnostizierte Diabetiker im Alter zwischen 40 und 69 Jahren über 5 Jahre begleitet, und Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität aufgezeichnet. Ohne die Einnahme von Medikamenten oder bariatrische Chirurgie konnten die Patienten, die mindestens 10% ihres Körpergewichts abgenommen hatten, doppelt so häufig einen guten Langzeitblutzuckerwert vorweisen, wie Patienten die nicht abgenommen hatten. Je höher dabei der Gewichtsverlust war, desto höher war anschließend die Wahrscheinlichkeit, einen guten Blutzuckerwert vorweisen zu können.

 

Dambha-Miller H et al. Diabet Med 2019; online first