Akademische Lehrpraxis der Universität Greifswald in Greifswald

Bauchfett ist auch bei normalem BMI riskant

Gepostet am Sep 14, 2023 in Informatives

Hintergrund/Fragestellung: Welche Rolle spielt das Stammfett, unabhängig von der Gesamtfettmasse für das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen?

Methoden: 2683 Frauen nach der Menopause mit einem BMI von 18,5 und 25 kg/m2 wurden auf ihre Körperfettverteilung hin untersucht. Dies geschah durch eine wiederholte Doppelröntgenabsoptiometrie im Lauf von 17,9 Jahren.

Ergebnisse: Während der Nachbeobachtung wurde bei 291 Frauen erstmals eine kardiovaskuläre Erkrankung festgestellt. Die Fettverteilung, und nicht die Gesamtfettmasse war hier mit dem Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis assoziiert. Frauen im höchsten Quartil des Körperstammfetts wiesen ein fast doppelt so hohes Risiko auf wie die Frauen im untersten Quartil. Das Fett an den Beinen stand jedoch für eine günstige Assoziation. Das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis war mit hohem Stammfettanteil und niedrigem Beinanteil 3,3-fach erhöht.

Zusammenfassung: Viel Fett am Körperstamm und ein geringer Fettanteil an den Beinen signalisieren ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.

 

Eur Heart J 2019; https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz931