Akademische Lehrpraxis der Universität Greifswald in Greifswald

Bewegung lohnt isch auch im Alter

Gepostet am Jan 2, 2014 in Informatives

Bewegung lohnt isch auch im Alter

Englische Forscher werteten die Daten der English Longitudinal Study of Ageing (ELSA) aus. Rund 3450 Personen mit einem Durchschnittsalter von 64. Lebensjahren die bei Studienbeginn im Jahr 2002 noch keine chronischen Erkrankungen aufwiesen wurden 8 Jahre später nachuntersucht. Dabei hatten 38% eine chronische Erkrankung und 32 % zeigten eine Behinderung auf. Von 273 Teilnehmer die durchgehend passiv blieben schafften nur 4,4 % gesund zu altern. Von 275 Teilnehmer die anfangs inaktiv waren aber dann zu mehr Bewegung aufraffen konnten waren es 12,4% die gesund altern.

Fazit: Eine weiterer Untersuchung die aufzeigen konnte, dass körperliche Fintess ein gesundes Altern fördert und es nie zu spät ist anzufangen.

Quelle: Br. J Sports Med 2013, online 25 November; doi:10.136/bjsports-2013-092993