Akademische Lehrpraxis der Universität Greifswald in Greifswald

Gewichte heben gegen Demenz

Gepostet am Mai 6, 2019 in Informatives

Für die Studie wurden 100 Probanden mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen zwischen 55 und 86 Jahren in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt: Widerstandstraining und computerbasiertes kognitives Training, Widerstandstraining und ein Plazebo-computerbasiertes kognitives Training, Gehirntraining und Plazebo-Sportübungen (Stretching), sowie Plazebo-Sportübungen und Plazebo-kognitives Training. Teilnehmern, die Widerstandstraining absolvierten, wurde aufgetragen 2 Mal die Woche, 6 Monate lang Gewichte mit einer Belastung von 80 % zu heben. Entsprechend dem Trainingsstand und dem Zuwachs der Muskulatur wurde das Gewicht im Laufe der Zeit immer wieder angepasst, um eine Belastung von 80 % aufrecht zu erhalten. Die Ergebnisse zeigten, dass wir mit einer gesünder alternden Gesellschaft rechnen können, je mehr Menschen kontinuierlich Widerstandstraining machen. Es wird empfohlen, mindestens 2 Mal pro Woche mit hoher Intensität zu trainieren, um den Kräftezuwachs zu maximieren. Davon profitiere dann auch das Gehirn. So wurde anhand von MRT-Scans bei den Probanden, die am Programm mit Gewichtheben teilnahmen, eine Vergrößerung bestimmter Hirnregionen festgestellt.

Fazit: Die Gehirnfunktion kann mithilfe von Muskelaufbau gestärkt werden!

Quelle: Mavros Y et al. Mediation of Cognitive Function Improvements by Strength Gains After Resistance Training in Older Adults with Mild Cognitive Impairment: Outcomes of the Study of Mental and Resistance Training. J Am Geriatrics Soc. 2017 Mar;65(3):550-559.