Akademische Lehrpraxis der Universität Greifswald in Greifswald

Lipoprotein(a) – ein Faktor für Herzerkrankungen

Gepostet am Jul 11, 2019 in Informatives

In einer großen Studie  wurden LPA-Gen-Variationen untersucht, welche Einfluss auf den Plasmaspiegel von Lipoprotein(a) haben, mit dem Ziel eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Lp(a) und dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufzuzeigen. Ein niedriger genetischer Lp(a)-Spiegel war mit einem 29% niedrigerem Risiko von KHK verbunden. Außerdem wurde das Risiko für periphere Gefäßerkrankungen um 31% gesenkt. Das Schlaganfallrisiko sank um 13% und das Risiko an einer Herzinsuffizienz zu erkranken um 17%. Das Risiko für eine Aortenstenose wurde sogar um 37% gesenkt. Desweiteren gab es eine signifikante Assoziation mit einer besseren Nierenfunktion.

Fazit: Ein niedriger Lp(a)-Spiegel wirkt sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Quelle: Connor AE et al. Phenotypic characterization of genetically lowered human Lipoprotein(a) Level. JACC, 2016 Dec. DOI: 10.1016/j.jacc.2016.10.033